Premieren gibt es im Burgenland nicht nur in St. Margarethen oder Mörbisch, sondern auch in Eisenstadt: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte trafen sich die Forstfrauen am 20. September zur Vollversammlung im östlichsten Bundesland im Hotel Ohr. Forstfrau Carina Steinkogler hat dabei bravourös Regie geführt.
Am 20. September wurden nach einer kleinen Stärkung die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres besprochen, der Vorstand entlastet und die Aktivitäten für das kommende Jahr geplant. Den Abend haben wir bei einem gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant ausklingen lassen.
Am 21. September folgte eine Exkursion ins Leithagebirge - vollumfänglich organisiert von unserer Kollegin, Carina Steinkogler.
Das Unternehmen Esterhazy betreibt fünf verschiedene Unternehmensbereiche und bewirtschaftet insgesamt 22 400 ha an Waldflächen, darunter über 6 ha im Leithagebirge.
Revierleiterin Stefanie Nievoll und ihr Kollege berichteten uns über die Entwicklung der Waldflächen, zeigten uns die Vorgehensweise der Überführung von Niederwald in Mittelwald und erzählten über Gastbaumarten und die Bekämpfung von Neophyten – wie z.B. dem Götterbaum.
Nach einem gemütlichen Mittagessen am Bio-Landgut Esterhazy am Seehof folgte eine Führung durch das Gut, bei der wir Einblicke in das Betriebsgeschehen und die vielfältige Palette der erzeugten Produkte erhielten.
Herzlichen Dank an Carina für die gesamte Organisation!
Bericht: Teresa Weißhäupl und Agnes Molnar