Vernetzen - Stärken - Gestalten

Wir, die Forstfrauen

… sind ein Netzwerk engagierter Frauen (und Männer) aus der Forst- und Holzwirtschaft. Neben dem klassischen Netzwerken umfassen unsere Aktivitäten forstliche Veranstaltungen genauso wie Kultur oder Sport. Unser Ziel ist es, die Forstfrauen für Wald & Holz voranzubringen.

Wir vernetzen

… seit 2003 mittlerweile rund 150 Mitglieder. Besonders wichtig ist uns dabei der Meinungs- und Erfahrungsaustausch über die Landesgrenzen hinweg. Unsere Stärke ist die Vielfalt: Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Lebenswelten und haben verschiedenste berufliche und private Hintergründe. Dementsprechend breit sind die Ressourcen aufgestellt, auf die wir bei den Forstfrauen zurückgreifen können.

Wir stärken

… uns und die Branche durch Weiterbildung, Netzwerken, Informationsaustausch – und das nicht nur auf nationaler, sondern auch auf internationaler Ebene.

Wir gestalten

...indem wir mitwirken und unterstützen. Egal ob es um die Beteiligung an Projekten, fachlichen Input für Diplomarbeiten und Medienanfragen oder Veranstaltungen geht – wir entwickeln alleine oder mit Partnern Ideen rund um Frauen, Wald & Holz und setzen sie um.

Wie machen das die Forstfrauen?

Via Internet und E-mail, bei Veranstaltungen und sonstigen Treffen werden Neuigkeiten, Wissen, Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder - derzeit rund 150 Frauen und Männer aus ganz Österreich, aber auch aus dem Ausland, virtuell und persönlich zum Austausch. Exkursionen, Seminare, aber auch Freizeit- und kulturelle Programme werden von den Mitgliedern organisiert und gestaltet. Mehr dazu gibt es im Veranstaltungskalender und unter Aktuelles.

Internationale Kontakte bestehen zu Forstfrauen in Deutschland, Slowenien, Kanada, Kroatien, Bulgarien, der Ukraine, Polen, Island, Norwegen, Lettland und in der Slowakei. Und auch für Stellenausschreibungen, Bewerbungen, Veranstaltungen und Projekte haben sich die Forstfrauen mittlerweile als Anlaufstelle und Kooperationspartner etabliert. Daneben sind wir in Gremien wie PEFC vertreten und gestalten forstliche Entwicklungen mit.