Knapp ein Jahr nach der Gründung des internationalen Forstfrauen-Dachverbandes lud WOFO International von 27. bis 28. Oktober 2023 alle, die an einer erfolgreichen Zukunft für Frauen in der Forstwirtschaft mitarbeiten möchten, zum ersten WOFO-Meeting in Krakau / Polen ein.

Gemeinsam wurden online und vor Ort Pläne für die nächsten Jahre geschmiedet. Den Anfang machten Vortragende aus den unterschiedlichsten Bereichen der Forst- und Holzwirtschaft. Ihre Schlussfolgerungen:

  • „Diverse Teams sind erfolgreicher!“First WOFO Meeting October 2023
    Maria Patek, Ministerin a.D. und Gründungsmitglied der Forstfrauen Österreich
  • „Als Frau wird man immer noch oft davon abgehalten, im Wald zu arbeiten.“
    Magda Szymańska, Mitglied der Forstfrauen Polen (Stowarzyszenie Kobiet Lasu)
  • „Frauen müssen an ihre Fähigkeiten glauben – wir können mehr tun, als wir oft denken.“
    Valentina Kirnbauer-Schneider, Prokuristin der Kirnbauer Wood Industry
  • „Frauen in der Forstwirtschaft sind weltweit eine wichtige Zielgruppe mit viel Potenzial, auf die wir uns stärker konzentrieren müssen.“
    Elena Escobar Kraemmer, Marketingleiterin STIHL Österreich

Am Nachmittag wurde besprochen, welche Prioritäten und Aktivitäten WOFO in naher Zukunft setzen sollte. Bei der Gruppenarbeit haben wir drei Kernpunkte identifiziert:

  • Erhöhung der Sichtbarkeit als Organisation
  • Stärkung der internationalen Vernetzung von Frauen
  • Einbindung der jungen Generation von Frauen in die Forstwirtschaft

Der zweite Tag führte uns auf einen Ausflug in den Wald, bei dem uns Katarzyna Khanna zum „Waldbaden“ begleitete. Nachdem wir es gewohnt sind, im Wald zu arbeiten und uns auf die täglichen Aufgaben zu konzentrieren, war es für viele von uns ziemlich ungewohnt und schwierig, einfach nur präsent zu sein und zu entspannen. Aber mit verschiedenen „Einladungen“ zum Spüren und Vorstellen lernten wir, den Wald aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Das 1. WOFO-Treffen war ein großer Erfolg – vielen Dank an unsere großartige Gastgeberin Iza Pigan, Vorsitzende der Forstfrauen Polen (Stowarzyszenie Kobiet Lasu) und stellvertretende Vorsitzende von WOFO!

Das Programm zum Nachlesen gibt es hier

Im Rahmen des Meetings findet auch die erste WOFO-Generalversammlung statt. Wer Mitglied werden möchte, wird gebeten, die Beitrittserklärung für Organisationen bzw. die Beitrittserklärung für Einzelpersonen auszufüllen.

 

 

Back to top