Im Projekt Fem2forests haben wir zunächst untersucht, welche Faktoren den beruflichen Einstieg von Mädchen und jungen Frauen in die Forstwirtschaft begünstigen und welche Barrieren dabei bestehen. Dazu haben wir Schülerinnen sowohl von land- und forstwirtschaftlichen Schulen als auch von allgemeinbildenden Schulen befragt:

  • Was hat sie zu einer Ausbildung im forstlichen Bereich motiviert?
  • Welche beruflichen Chancen sehen sie in der Forstwirtschaft?
  • Welche Erfahrungen machen sie während ihrer Ausbildung?
  • Wie schätzen sie ihre beruflichen Perspektiven ein?
  • Mit welchen konkreten Hindernissen sind sie konfrontiert?

Zusätzlich haben wir zwei Round Tables mit Stakeholdern und Lehrer:innen aus der Forstwirtschaft abgehalten. In diesem aktiven Austausch wurden folgende Themen bearbeitet:

  • Welche positiven Entwicklungen sind bereits erkennbar?
  • Wo bestehen Hindernisse und welche Maßnahmen sind in Berufsorientierung und Ausbildung erforderlich?
  • Welche Good-Practice-Beispiele gibt es?
  • Wie könnte die Zukunft für Mädchen und junge Frauen in der Forstwirtschaft aussehen?

Diese Recherchearbeit wurde in allen teilnehmenden Ländern durchgeführt und die Ergebnisse in einem gemeinsamen Bericht zusammengefasst:

Für Österreich konnten dabei folgende Schlüsselergebnisse identifiziert werden: