Das Interreg Danube Transnational-Projekt Fem4Forest zeigte klar die Bedeutung von Netzwerken für Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft auf. Der Austausch mit Gleichgesinnten in vergleichbaren Situationen ist immens wichtig, wie die Teilnehmerinnen über die Ländergrenzen hinweg klar artikuliert haben. Zugleich zeigte sich im Projekt, dass es in vielen Ländern, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Projektgebietes, bereits Branchennetzwerke für Frauen gibt. Um den Kontakt zwischen diesen Netzwerken über die Projektdauer hinaus zu erhalten, kristallisierte sich sehr schnell der Wunsch nach einem "Netzwerk für Netzwerke" heraus - die Idee eines internationalen Forstfrauen-Dachverband war geboren.

Die Anfänge des Netzwerkes waren geprägt von der COVID-19-Pandemie - die damit verbundenen Schwierigkeiten in Sachen Kontakt brachten aber auch eine Stärke von Frauennetzwerken zum Vorschein: die Fähigkeit, auch unter widrigen Umständen pragmatisch und zielorientiert zu arbeiten.

Von der ersten Idee im Winter 2021 bis zur Vereinsgründung im Herbst 2022 benötigte es genau sieben Meetings - sechs online und eines in hybrider Form in Wien. Am Endes des Prozesses standen Mission, Ziele, Strukturen und Statuten des internationalen Forstfrauendachverbandes fest, und am 3. November 2023 wurde WOFO - Women in Forestry International offiziell als Verein mit Sitz in Österreich gegründet und der Vereinsbehörde gemeldet.

Die Gründungsmitglieder kommen aus

  • Deutschland
  • Island
  • Österreich
  • Polen
  • Slowenien
  • Ukraine

 

Back to top