Slide background

... arbeiten an neuen Plänen für Wald & Frauen!

Die Forstfrauen...

Slide background

...informieren, vernetzen und helfen weiter!

Die Forstfrauen...

Slide background
Hier gelangen Sie zur Anmeldung >>>

Werden Sie Mitglied!

Dass wir großartige Mitglieder haben, wissen wir - aber es ist schön, wenn das auch von der forstlichen und der nicht-forstlichen Welt bestätigt wird, und das gleich vier Mal...

Elisabeth Johann

aus Kärnten ist eine der ersten Frauen, die das Studium der Forstwirtschaft auf der Universität für Bodenkultur absolviert hat. Ihre Expertise aufzuzählen, würde den Rahmen der Seite sprengen - von historischen Wissenschaften mit Forschung und Lehre im Bereich Wald- und Forstgeschichte an der Universität und in der Erwachsenenbildung über Ausstellungskonzepte und Umsetzung im Bereich Forstmuseen über die praktische Bewirtschaftung ihres eigenen Betriebs bis hin zu ihrer Tätigkeit als zertifizierte Waldpädagogin spannt sich der Bogen. Als Gründungsmitglied der Forstfrauen begleitet sie uns mit ihrem Wissen seit 2001, seit 2003 sitzt sie als Forstbeirätin im Vorstand. Seit 1970 engagiert sie sich in der IUFRO (International Union of Forest Research Organizations -  Internationaler Verband Forstlicher Forschungsanstalten) und dieses Engagement wurde beim 26. IUFRO Weltkongress in Stockholm mit dem Distinguished Service Award ausgezeichnet. Wir können uns dieser Wertschätzung nur anschließen, liebe Elisabeth!

Hermine Hackl

Mit ihrem einzigartigen diplomatischen Geschick schafft es Hermine Hackl in der Zeitschrift „Die Niederösterreicherin“, ein ihr gewidmetes Portrait zu einem Portrait von Forstfrauen von Maria Theresia bis – ja – bis zu uns heutigen Forstfrauen zu machen. Liebe Hermine, ein schlichtes, aber von tiefstem Herzen kommendes Danke für Dein nie enden wollendes Engagement für Wald und Forstfrauen.

Agnes Molnar

„Lebe deine Träume!“ ist das Motto von Agnes Molnar , die es aber nicht beim Träumen belassen hat: Von Bergwaldprojekten in den Schutzwäldern von Montafon und der Schweiz hat sie ihr Traum an die 2jährige "Abendschule Forst" der Bioschule Schlägl und weiter zur Abschlussprüfung an die FAST Traunkirchen geführt – und nun ist sie offiziell Forstfacharbeiterin! Liebe Agnes, wir gratulieren Dir von ganzem Herzen und freuen uns mit Dir.

Barbara Öllerer

Und noch einmal zurück zur IUFRO: Bei der IUFRO-Konferenz in Stockholm wurde Barbara Öllerer der IUFRO Student Award for Excellence in Forest Science (ISA) veliehen. In ihrer Masterarbeit "Geschlechtsspezifische Barrieren in der Forstwirtschaft: Wie nehmen österreichische weibliche Führungskräfte Barrieren wahr und was sind ihre Strategien zu deren Überwindung?" beschäftigt sie sich mit Genderfragen in der österreichischen Forstwirtschaft. Liebe Barbara, wir sind stolz, mit Forstfrauen wie Dir auch in der Forschung vertreten zu sein!

Und last, but not least...

...feiern wir ein Jubiläum: Wir sind 173 – nicht in Jahren, sondern in Mitgliedern! 24 Forstfrauen sind seit Jahresbeginn dazugekommen – eine mehr als respektable Zahl angesichts der Anzahl von Frauen in der österreichischen Forstwirtschaft und bisheriger Jahresrekord.

Eigentlich brauchen Forstfrauen ja keinen speziellen Anlass zum Feiern, aber darauf werden wir bei der Vollversammlung am 20. September ein Gläschen heben. Oder zwei...